Biersommeliére | Event | Online


Über mich

 astridmagbier

Ich bin Astrid Berns aus Köln. Meine Liebe zum Bier wurde schon früh am Niederrhein geboren, im Altbier-Land. Mein Umzug in die neue Heimat, nach Köln, stellte mich vor einen ersten "Bierkonflikt" und nach 10 Jahren vergeblichen Kölsch-Trinkens wurde mir klar, dass ich mich gar nicht auf eine Biersorte festlegen will, egal ob Kölsch oder Alt. Das ist mir viel zu einseitig.

Also fing ich an, alle möglichen Bierstile und Brauereien zu probieren. Die Jägerin & Sammlerin in mir war geweckt. In 2020 startete ich meinen Instagram-Account @astridmagbier. Dank Homeoffice in der Pandemie hatte ich in 2021 endlich die Zeit, einen lang gehegten Traum zu verwirklichen und habe mich bei der Deutschen Bierakademie in Bamberg zur Biersommelière ausbilden lassen.
Seitdem bringe ich auch Anderen meine Liebe zum Bier und dessen Vielfalt nahe. Diese Aufgabe ist in einer Stadt wie Köln eine besonders spannende Herausforderung und macht viel Freude.

Neue Inspiration bekomme ich regelmäßig in meiner zweiten Heimat, den Niederlanden, und an meinem Arbeitsplatz im "normalen Leben", dem wunderschönen Berlin. Gemeinsam mit Thorsten von @altemännerkochengeilenscheiss widme ich mich dem Thema Foodpairing mit Bier. Was bei Wein völlig akzeptiert ist, steht in Deutschland noch ganz am Anfang.

Seit 2022 bin ich Mitglied der German Beer Consumers Union.

Share by: